Leistungen der GdS

Für Deinen Gewerkschaftsbeitrag erwartest Du natürlich eine Gegenleistung. Deshalb setzt sich die GdS permanent dafür ein, dass die Arbeitsverhältnisse der GdS-Mitglieder gesichert sind. Die Durchführung dieser Berufspolitik wird im Beamten- und Dienstordnungsrecht durch Beteiligungsgespräche im Gesetzgebungsverfahren, Anhörungen und Stellungnahmen vorgenommen. Für die Arbeitnehmer führt die GdS Tarifverhandlungen.

Neben diesen generellen Leistungen findet sich eine ganze Palette individueller Ansprüche und Gestaltungsmöglichkeiten der Mitglieder in ihrer Gewerkschaft. Der regelmäßige Monatsbeitrag wird daher auch dazu verwandt um die GdS-Mitglieder kontinuierlich zu informieren, das GdS-Magazin und andere Publikationen der GdS als Print-Medien oder im Internet herauszugeben und den GdS-Mitgliedern zur Verfügung zu stellen. Für Personalräte im Besonderen, für Vertrauensleute, aber auch für jedes Einzelmitglied gibt es ferner ein umfangreiches Angebot an Seminaren und Schulungen. Im Konfliktfall mit dem Arbeitgeber bietet die GdS seinen Mitgliedern Rechtsberatung und vor Gericht Rechtsschutz. Bei einer kollektiven Auseinandersetzung während eines Arbeitskampfes zahlt sie als Ersatz für das Gehalt ein Streikgeld.

Weitere Vorteile einer Mitgliedschaft sind kostenlose oder finanziell attraktive Leistungen für die GdS-Mitgliedschaft wie z. B. eine spezielle Unfallversicherung gegenüber Risiken in der Freizeit einschließlich Gruppenverträge für ein zusätzliches Sterbegeld oder eine Privatrente im Sektor Versicherung.

Dieser Beitrag wurde unter L wie Lohnsteuer abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.